Wer fährt den heissesten Reifen?
Am Anfang war das Licht und ein Golf 1, Baujahr 1983. Dieses Fahrzeug wurde von uns durch Liebe und reichlich Handarbeit, sowie den Einbau des legendären Kühnel-Concepts R38 Turbo, so weit optimiert, dass er schon 2008 in Wittstock in der schnellsten Klasse den 3. Platz erzielen konnte. Rennresultat: 10,2 mit 229 km/h.
Seitdem folgten weitere Fahrzeuge und Kundenprojekte die mit einem High-Performancemotor aus unserem Hause bestückt wurden. Projektanfragen, Terminabsprachen und Fragen rund um unseren Rennstall beantworten wir gerne per Mail. Traut euch!
Golf 1
Fahrzeug & Historie
- Golf 1 LX
- Baujahr 1983
- Farbe: titangrau-metallic
Motor & Getriebe
- 6Gang 4Motion Getriebe aus AUDI TTRS MQ 500 (LNA) mit Wave Track Differenzialsperre
- Basismotor VW Passat R36 (BWS) mit umgebautem Zylinderkopf vom BFH Motor (R32)
- Motorsteuerung MME ECU 481
- Hydraulische Nockenwellen mit KC Profil
- KC Rohrkrümmer mit Garrett GTX 42 Abgasturbolader (keramikbeschichtet)
- Kolben KC Spezial(Herst.JE)
- Blockversteifungsplatte (Herst.KC))
Umbau & Specials
- Umbau auf 4 Motion Allradantrieb
- Aluwasserkühler mit VW-Motorsportlüftern und 28 Litern Kühlwasser (Herst.KC)
- Wassergekühlter LLK (Herst.Precision)
- Abgasanlage 89mm VA mit 2 KC-Schalldämpfern und V-Bandverbindung
- Felgen OZ Ultralegerra in 7,5 x 17 mit Toyo Proxes R888
Tech Facts
- ATL 40 Liter Renntank
- Stack Rundstreckentacho
- Wiechers Stahlkäfig mit diversen Erweiterungen
- CAE Shifter mit VW Tiguan Schaltseilen
- KW GewindeFahrwerk
Nova
Fahrzeug & Historie
- Chevrolet Nova II
- Baujahr 1962
- Farbe: Mercedes tunisbeige
- Angepeiltes Gewicht 1500kg
Motor & Getriebe
- Motor 5.0 Ford Modular Engine Typ: Coyote 4Ventiler (Aus einem 2014er Ford Mustang)
- Getriebe TH 400 mit Reid CASE&Glocke und langem 1.Gang
- Transbrake Hinterachse Ford 9 Zoll mit Detroit Locker Sperre von Strange
Umbau & Specials
- 32 Spline Steckachsen von Strange, Straßenradsatz vorne 6jx15 hinten 15jx15
- 4 x Wilwood Scheibenbremse (vorne belüftet) mit stehender Waagebalkenpedaleinheit
- Überrollkäfig (KC Spezial)
Tech Facts
- Alublock mit Stahllaufbuchsen und 6fach verschraubten Hauptlagerböcken
- Verdichtung 9,5/1 Boss Zylinderköpfe (CNC geportet)
- Eisgehärtete Stahl Kurbelwelle mit Serienhub Stahlchassis (KC-Spezial)
- Motorsteuerung ecu 481 Einspritzdüsen 2400ccm pro Zylinder
- Cr Mo Kardanwelle 90mm
- Turbolader 2x Garrett gt42 mit 1.01 A/R
- Krümmer (KC-Spezial) 48mm Stahlrohrkrümmer mit gefrästen 4in1-Sammler aus einem Stück, keramikbeschichtet.
- Waste Gates 2x 44mmTIAL
- Ladeluftkühlernetze (Garrett)